Bäckertütenaktion

  • Bäckertütenaktion
  • Club Präsidentin mit Vertreterinnen aus der Politik
  • Mitarbeiterinnen Main Bäcker Hench GmbH

Gewalt kommt uns nicht in die Tüte - "Orange your City"

Zonta-Aktion setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November 2022 haben die drei ZONTA Clubs Aschaffenburg, Alzenau und Seligenstadt eine Bäckertüten-Aktion durchgeführt. Hierfür haben die ZONTA Clubs 100.000 Bäckertüten mit der Aufschrift "Gewalt kommt uns nicht in die Tüte" drucken lassen. Die Tüten werden die teilnehmenden Bäcker für den Verkauf ihrer Backwaren verwenden. Die Bäckertüten Aktion soll auf lokaler Ebene ein deutliches Zeichen setzen und die Botschaft in jedes Haus tragen.
Die Auftaktveranstaltung für Aschaffenburg fand am 19.11.2022 ab 11 Uhr in der Herstallstraße am Informationsstand vor der Buchhandlung Diekmann statt. Die Aktionsteilnehmer*innen und Unterstützer*innen haben 600 jeweils mit 2 Brötchen befüllte Tüten in der Fußgängerzone verteilt. Am Stand gab es Informationen und Beratungsmöglichkeiten zum Thema „Gewalt gegen Frauen und Mädchen". Politik, Sozialverbände und Presse waren zu diesem Termin anwesend.

Eine weitere Infoveranstaltung fand in Miltenberg am 24.11.2022 ab 12 Uhr in der Ziegelgasse, vor der Caritas statt. Auch hier wurde mit Brötchen gefüllte Tüten verteil. Landrat Jens Marco Scherf sowie weitere Bürgermeister waren vor Ort.
Auch dieses Jahr haben wir wieder die bekannte "Orange Your City" Aktion durchgeführt. Aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen wurde nicht zur Beleuchtung aufgerufen, sondern die Teilnehmer*innen haben tagsüber orangefarbene Zeichen ohne Energieverbrauch gesetzt. An vielen Stellen waren orange Zeichen mit Stoff und anderen Materialien zu sehen.

KooperationspartnerInnen und UnterstützerInnen
Wir danken allen unseren Kooperationspartnerinnen, SpenderInnen und UnterstützerInnen:
Landkreis Aschaffenburg mit Gleichstellungsstelle
Stadt Aschaffenburg mit Gleichstellungsstelle
Landkreis Miltenberg mit Gleichstellungsstelle
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG
Stadtwerke Aschaffenburg
Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Gemeinde Grossheubach
Gemeinde Heibach
Caritas
Christuskirche Aschaffenburg
Ev.-Luth. Kirchgengemeinde Peter u. Paul
Maria Ward Schule
Sandbar
SkF
Steinmetzschule
Stoffpalette Heeg Mömbris
Technische Hoschschule Aschaffenburg
und viele Andere.

Mit dem Aufdruck "Gewalt kommt uns nicht in die Tüte" sind 600 Bäckertüten, welche die Mitarbeiterinnen der Bäckerei Hench jeweils mit zwei frischen Brötchen befüllt haben, am 19.11.2022 am Informationsstand vor der Buchhandlung Diekmann in der Aschaffenburger Innenstadt verteilt worden. Neben den Zontians des Aschaffenburger Clubs waren auch Vertreterinnen des Alzenauer Clubs sowie Vertreterinnen von Sefra, unter der Leitung von Susanne Knörzer, anwesend. Weitere Unterstützung erfolgte durch die Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach (CSU), Bürgermeistern Jessica Euler (CSU), die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner (SPD) sowie Andrea Stürmer, Gemeinde- und Kreisrätin (CSU).
Wir danken allen für ihre tatkräftige Unterstützung!