Zonta-Martinskonzert 2021
Die Comedian Harmonistes Today mit ihrem Programm Ein neuer Frühling sind am 14. November 2021 im Bachsaal der Aschaffenburger Christuskirche aufgetreten.
Es gab - bedingt durch die Pandemie - zwei Konzerte hintereinander, die auf große Resonanz gestoßen sind und das Publikum begeistert haben.
Programminformation
Die COMEDIAN HARMONISTS TODAY, bestehend aus 5 Sängern und 1 Pianisten, wurden im Jahr 2004 gegründet, um das Theaterstück Comedian Harmonists 2. Teil - Jetzt oder Nie im Berliner Theater am Kurfürstendamm uraufzuführen.
Nach dem grandiosen Erfolg entschloss sich das Ensemble, sein Repertoire zu erweitern, auf Konzerttournee zu gehen und auch ein neues, eigenes Stück zu schreiben.
Dieses Stück, mit dem Titel: Comedian Harmonists - Ein neuer Frühling, versucht die wahre Geschichte der 'echten Comedian Harmonists' zu erzählen. Beginnend im Jahr 1927, weitergehend über die bittere Zerschlagung der Gruppe durch die Nazis (1935) und endend mit unterschiedlichen Kommentaren der einzelnen Mitglieder aus der Retrospektive im Jahr 1975. Eingeflossen in die Aufführung sind Rechercheinformationen aus dem originalen Comedian Harmonists-Archiv (Robert Biberty) in der Berliner Staatsbibliothek.
U.a. beschreibt der Theaterabend die Turbulenzen des Zeitgeschehens Ende der 20er-Jahre in Berlin, das Glück der Anfänge des Ensembles, den Erfolg. Dann den Niedergang, die unausweichliche Flucht der drei jüdischen Mitglieder des Ensembles ins Ausland, den Neuaufbau von zwei neuen Ensembles (ein "arisches" in Deutschland, ein jüdisches zunächst in Österreich, dann in der ganzen Welt), die dadurch entstehende Rivalisierung und die endgültigen Zerwürfnisse innerhalb der Gruppe; und letztendlich die unglückliche Zerstreuung und Vereinzelung der einzelnen Mitglieder in der ganzen Welt.
Die teilweise melancholischen, aber natürlich auch immer wieder ungeheuer witzigen bis albernen Original-Lieder, die an dem Abend von den "Comedian Harmonists Today" gesungen werden, kommentieren, oder auch konterkarieren dabei das Zeitgeschehen; den Wirbel der Zeit; die Gefühle der einzelnen Mitglieder und auch ihre Handlungen.
Natürlich bekommt man dabei die Klassiker "Veronika der Lenz ist da", "Kaktus", "Schöne Isabella von Kastilien" oder auch "Ich wollt ich wär' ein Huhn" zu hören. Aber auch Schmankerl wie "Ali Baba", "Wochenend und Sonnenschein" und "Stormy Weather/Ohne Dich" werden erklingen und laut Presseberichten "..dem Zuhörer regelrecht ins Ohr gesetzt...".
Das Ensemble lässt den legendären Klang der Original-"Comedian Harmonists" wiederauferstehen und versteht sich exzellent auf den charmanten, augenzwinkernden Witz der wilden "Goldenen Zwanziger Jahre".